0 0

Workshops

Workshop: I love my Whisky:
  • Dauer: 2 Tage, Abstand 7 Tage oder 14 Tage
  • Kosten: 249,- Euro pro Person
  • Gruppe: mindestens 4, maximal 8 Personen
  • Zahlbar per Vorkasse, spätestens zu Beginn der Veranstaltung
Bei diesem Seminar ist der Praktiker gefragt, ganz gleich ob ambitionierter Laie oder langjähriger Kenner, denn es gilt, den eigenen Whisky zu brennen.

Zwei ganze Tage verbringen wir in der Brennerei. Dabei geht es darum, Hintergrund und Technik des Brennens im Allgemeinen und der Whisky-Herstellung im Besonderen kennen zu lernen. Angefangen mit einem kurzen Streifzug durch die Geschichte, über den Werdegang von Korn zum Malz und vom Malz zur Maische, die Gärung, bis hin zur Destillation und Lagerung wird hier einmal theoretisch aber dann eben auch praktisch gearbeitet.

In der Brennerei werden wir gemeinsam Malz mahlen und einmaischen und am zweiten Seminartag unsere dann vergorene Maische brennen.

Wo gehobelt wird... da Staubt es! Bitte bringen Sie geeignete Arbeitskleidung mit, da es gerade beim Einmaischen auch staubig (Mehl) sein kann.

Das Mittagessen (ohne Getränke) im Peerstall, dem Restaurant auf Gut Basthorst sowie Pausenverpflegung (Wasser, Kaffee, Tee, Kuchen) sind natürlich im Seminarpreis inbegriffen.

Jeder Teilnehmer erhält zudem eine 0,5l Flasche des erzeugten Destillats (natürlich noch ungelagert) und kann auf eine beliebige Anzahl von Flaschen oder sein eigenes 20l Fass subskribieren.